Konzertsäle

d&b audiotechnik liefert eine flexible Beschallungslösung für das neue Singtel Waterfront Theatre an der Esplanade in Singapur.

© Bryan van der Beek, mit freundlicher Genehmigung von Esplanade - Theatres on the Bay

Das Singtel Waterfront Theatre an der Esplanade – Theatres on the Bay in Singapur bietet einen mittelgroßen, flexiblen Raum, der für eine Vielzahl von Produktionen genutzt werden kann. Es wird als „Blackbox Theatre on Steroids“ bezeichnet und ist gefüllt mit Spitzentechnologie, darunter ein konfigurierbares Soundsystem von d&b audiotechnik.

Das Theater ist Teil des nationalen Zentrums für darstellende Künste in Singapur und schließt die Lücke zwischen dem größeren Auditorium und den Studioräumen des Komplexes. An prominenter Stelle an der Esplanade Waterfront gelegen bietet es Platz für bis zu 611 Personen im traditionellen Proszenium-Theater-Layout und bis zu 700 Stehplätze im nicht bestuhlten Layout und kann in sechs verschiedene Konfigurationen umgestaltet werden. Dank dieser Flexibilität eignet es sich für eine Vielzahl von Veranstaltungen, von Theatervorstellungen und Musicals bis hin zu Zirkusaufführungen und Opern.

Anpassungsfähige Soundlösungen

Ed Ferguson, Leiter der Tontechnik bei The Esplanade Co Ltd, erläuterte, dass für das neue Theater eine anpassungsfähige, flexible Soundlösung benötigt wurde, die einfach umkonfiguriert werden konnte, wenn sich die Bestuhlung, das Bühnenbild und die Kulissen ändern. In Zusammenarbeit mit Gareth Kelbrick von d&b Singapur und dem hauseigenen Audioteam gestaltete er ein System, das sich auf ein standardmäßiges Links-Mitte-Rechts-Lautsprechersystem konzentrierte, das aus drei geflogenen d&b A-Serie Arrays als Hauptarrays bestand. Acht Y10P Lautsprecher von d&b stehen vor Ort zur Verfügung und können je nach Konfiguration des Theaters auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden. Hinzu kommen vier d&b V-SUB Subwoofer – zwei links-rechts geflogen und zwei als Teil des Groundstacks – sowie vier d&b E8 Lautsprecher als Frontfills im Balkonbereich. Das System wird von acht d&b 40D Verstärkern angetrieben und von einer d&b DS100 Signal Engine gesteuert.

© Bryan van der Beek, mit freundlicher Genehmigung von Esplanade - Theatres on the Bay
© Bryan van der Beek, mit freundlicher Genehmigung von Esplanade - Theatres on the Bay

„Wir haben einen gründlichen Evaluierungsprozess durchgeführt, um die richtige Audiolösung für den Raum zu finden. Dabei spielte nicht nur der Klang des Systems eine Rolle, sondern auch, wie einfach es zu umzukonfigurieren und zu managen ist“, so Ferguson. „d&b hat dabei den ersten Platz belegt. Da wir bereits an unseren anderen Veranstaltungsorten in d&b Systeme investiert hatten, wusste ich, dass wir die richtige Wahl treffen würden, da d&b auch in Singapur ein starkes Support-Team hat.“

Skalierbarkeit von d&b Soundscape

Ferguson und sein Team verwenden die d&b DS100 hauptsächlich als Matrix- und Lautsprecher-Management-Tool, doch einige Produktionen werden im Singtel Waterfront Theatre auch mit einem kompletten d&b Soundscape System präsentiert. Eine der ersten Produktionen, bei der das so umgesetzt wurde, war Infinitely Closer von The Human Expression (T.H.E) Dance Company. Die vom Gründer und Choreographen von T.H.E., Kuik Swee Boon, geschaffene Produktion umfasste 3D-Sound und 3D-Videoprojektion, wobei d&b Soundscape und die DS100 das Herzstück des Systems bildeten und das Publikum in eine 360-Grad-Umgebung eintauchen ließen.

© Bryan van der Beek, mit freundlicher Genehmigung von Esplanade - Theatres on the Bay
Website teilen