Weitere Anwendungen
1/2
2/2

Nach monatelangen Schließungen und strengen Auflagen können Filmfans jetzt endlich wieder gemeinsam  Kino- und Theateratmosphäre mit allen Sinnen erleben, da Kinos und Theater in ganz Japan grünes Licht für die Wiederaufnahme ihres Betriebs erhalten haben.

Unter den Kinos, die wieder geöffnet haben, befindet sich auch ein HUMAX CINEMA, das Yokosuka HUMAX Cinema in Yokosuka, einer Stadt in Zentraljapan. Das Kino hat die Zeit genutzt, seine Ausstattung aufzurüsten und bietet seinem Publikum jetzt ein neues, verbessertes Sound-System.

Zu Beginn des Renovierungsprozesses im HUMAX CINEMA wurde beschlossen, dass dieses Kino ein unvergleichliches Erlebnis bieten sollte. Einer der neuen Säle sollte zu einem Mehrzweckraum umgestaltet werden, in dem sowohl Live-Veranstaltungen stattfinden als auch Filme gezeigt werden können. Yokosuka HUMAX Cinemas wurde zusammen mit dem Distributor Xebex Inc. beauftragt, eine Bühne und ein High-End-Audiosystem in dem neuen Mehrzwecksaal mit der Bezeichnung „Movive Theater“ zu installieren. Für dieses Projekt benötigte das Team ein Beschallungssystem, das den einzigartigen Gegebenheiten des Saals gerecht wird und seine akustischen Qualitäten auf die nächste Stufe hebt – sowohl für Filme als auch Live-Aufführungen. Nach umfangreichen Recherchen und Gesprächen entschied man sich zur Beschallung des dynamischen Mehrzwecksaals für das Soundscape-System von d&b.

Tatsächlich ist es ein außergewöhnliches Projekt. Einen Saal wie diesen für Filme und Live-Veranstaltungen zu nutzen, stellt eine enorme Herausforderung dar, und wir mussten uns für ein Soundsystem entscheiden, das beiden Anforderungen gerecht wird. Wir haben d&b Soundscape bei zwei früheren Veranstaltungen erlebt, dem Kraftwerk-Konzert in Tokio und dem Sapporo City Jazz Festival, und wussten sofort, dass Soundscape am besten für uns geeignet sein würde. Die Entscheidung fiel uns letztlich nicht schwer.Yusuke Iwano, Department Manager, Yokosuka HUMAX Cinema

Die Installation war jedoch mit Herausforderungen verbunden, da das System in der Lage sein musste, sowohl Filme als auch Live-Musikveranstaltungen zu meistern.

Dies ist die erste Installation von Soundscape in einem Kinosaal, und während das Publikum den vollen Effekt bei Live-Veranstaltungen noch nicht erlebt hat, hat das neue Audio-System bei Filmvorführungen bereits eine überwältigend positive Resonanz erhalten.

Wir haben bereits großartiges Feedback in den sozialen Medien erhalten, in denen sich die Zuschauerdarüber äußern, wie klar und deutlich der Klang im Vergleich zu anderen Kinos ist. Die letzten Monate waren hart und es war ein langer Weg, um dorthin zu gelangen, wo wir heute stehen, aber d&b hat uns während der gesamten Zeit großartig unterstützt und das Warten hat sich wirklich gelohnt.Yusuke Iwano

Den Kern des d&b Soundscape-Systems bildet die DS100 Signal Engine, ein Hochleistungs-Audio-Prozessor mit einem Audinate Dante Netzwerk. Die DS100 stellt eine leistungsstarke 64 x 64 Audio-Matrix mit Pegel- und Delay-Funktionen und einem umfangreichen Eingangs- und Ausgangs-Processing bereit. Zwei optionale Software-Module stellen das volle Potenzial für d&b Soundscape bereit: d&b En-Scene und d&b En-Space. Alles in allem besonders leistungsstarke Werkzeuge für Sound Designer. Steuerung und Überwachung übernimmt wie gewohnt die R1 Fernsteuer-Software.

1/2
2/2

Für diese Installation wurden Mikrofone in der Decke des Kinos installiert. Diese versorgen direkt die En-Space-Engine, um den Raum mit natürlichem Nachhall zu beleben. In diesem Kino wird das von QSC gelieferte Steuersystem Q-SYS eingeführt. Das Q-SYS-System ist mit einem Plug-in für die DS100 ausgestattet. So kann der Bediener den d&b Verstärker auf einem iPad steuern und überwachen. In dieser Installation ist es jedoch auch möglich, die Nachhallsignaturen des Saals direkt vom Q-SYS-Control-Tablet aus zu steuern. Die Lautsprecherkonfiguration besteht aus fünf 24S/24S-D Lautsprechern vorn und sechzehn 8S Lautsprechern als Surround-Lautsprecher. Das Team entschied, dass für die Installation zwei Gruppen von xS Subwoofern an verschiedenen Positionen notwendig waren: vier 18S Subwoofer, die für Filme hinter der Leinwand installiert wurden sowie zwei 21S Subwoofer unter der Bühne für Live-Veranstaltungen.

Soundscape hat es uns ermöglicht, unsere einzigartige Vision zum Leben zu erwecken. In Japan gibt es kein anderes Kino, das seinem Publikum sowohl Live-Aufführungen als auch Filme präsentieren kann. Mit Soundscape bieten wir den Zuschauern in einer Mehrzweck-Location ein ultimatives, immersives Klangerlebnis.Yusuke Iwano
Website teilen