Live-Spielstätten

Der Sala Apolo bricht auf zu neuen Horizonten mit Soundscape und KSL im Rahmen der Subcription-Serie.

1/2
2/2

Der Sala Apolo ist einer der symbolträchtigsten Veranstaltungsorte Barcelonas, der eine lebendige Welt aus Live-Performance, Kunst und Unterhaltung bietet, die sich ständig weiterentwickelt. Mehr als 75 Jahre nach seiner Eröffnung als Tanzsaal hat er sich der Stadt und dem Zeitgeist angepasst und ist zu einer der angesagtesten Locations für alle Arten von Musik geworden. Als Konzert- und Nightlife-Hotspot hat sich der Sala Apolo den Titel „Club der Clubs“ redlich verdient und verfügt über eine Fangemeinde, die sich über ganz Barcelona und darüber hinaus erstreckt.

Wie bei vielen Veranstaltungsorten wird auch hier die Klangqualität als entscheidend angesehen. Für den Sala Apolo kommt es dabei nicht nur auf die Hörqualität an, sondern auch auf die Optimierung seines Programmierpotenzials, um für alle Arten von Veranstaltungen optimal vorbereitet zu sein. Mit einem Soundscape-fähigen KSL Line-Array-System, das im Rahmen des neuesten kommerziellen Tools von d&b – der Subscription-Serie – installiert wurde, hat sich der Sala Apolo einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft.

Kurz zusammengefasst: De Subscription-Serie bietet Veranstaltungsorten gegen eine monatliche Gebühr Zugang zum gesamten Produktsortiment von d&b. Der Vertrag umfasst den Entwurf und die Installation einer maßgeschneiderten Audiolösung sowie eine Wartungsvereinbarung für die Instandhaltung und die Fernüberwachung des Systems.

Das erste d&b Equipment, das wir im Apolo eingesetzt haben, wurde in unserem zweiten Raum installiert, und die Qualitätssteigerung wurde sehr schnell wahrgenommen. Die Leute sagten, es sei der best klingende Raum Spaniens. Wir wollten natürlich unseren großen Raum auf das gleiche Niveau heben.Alberto Guijarro, Leiter des Sala Apolo

Mit der Installation von KSL ist der Sound jetzt sowohl unglaublich klar als auch kraftvoll, ohne dass das eine das andere beeinträchtigt. Das kardioide Design des Systems und das präzise kontrollierte Abstrahlverhalten über den gesamten Frequenzbereich lösten die beiden größten Probleme des Veranstaltungsortes: die Kontrolle des Diffusschallfelds und die Reduzierung der Lärmbelastung für die Nachbarschaft.

Aber die Vorteile reichen über die KSL hinaus. Zu Guijarros Vision für den Veranstaltungsort gehörte das Ziel, der erste Soundscape–fähige Raum Spaniens zu sein.

Mit objektbasiertem Mischen und immersivem Sound wird der Sala Apolo technisch und kreativ auf der Höhe der Zeit sein. Soundscape ist ein sehr wichtiges Projekt für die Zukunft. Nicht nur in unserer Stadt, sondern auch auf nationaler Ebene.Alberto Guijarro

Die Aufnahme von Soundscape in den Wunschzettel des Veranstaltungsortes war dank der Subscription-Serie kein Problem. Neben einer monatlichen Gebühr haben Veranstaltungsorte die Möglichkeit, bei Bedarf zusätzliche Komponenten hinzuzufügen, für die sie nur dann bezahlen, wenn sie tatsächlich genutzt werden. Dies ist im großen Raum des Sala Apolo der Fall. Dort gibt es jetzt eine „Vorinstallation“ von Soundscape mit allen erforderlichen Kabeln und Switches, um zusätzliche Lautsprecher integrieren zu können, sowie die zentrale Hardware von Soundscape, die DS100 Signalmatrix.

1/2
2/2

Getreu seinem Ruf ist der Sala Apolo nach der Modernisierung seines Soundsystems für alle Aufgaben gerüstet: hohe Leistung, Rider-freundlichen Sound und alle kreativen und technischen Spielereien, die man sich nur vorstellen kann. Und das in einem physisch und technologisch zukunftssicheren Gesamtpaket. „Unsere Raumtechniker haben uns außerdem bestätigt, dass d&b eine der Marken mit der besten Leistung ist“, so Jordi Martin, Technischer Leiter des Apolo, „und sich durch einen außergewöhnlichen Klang auszeichnet und dadurch, dass es weltweit die höchsten Qualitätsansprüche erfüllt.“

75 Jahre nach seiner Eröffnung steht der Sala Apolo an der Schwelle zu einem weiteren historischen Moment, in einer Zeit, die wohl eine der unsichersten Phasen für Live-Veranstaltungsorte weltweit ist.

Die größte Herausforderung war, das Ganze direkt nach der Pandemie umzusetzen. Dazu war ein Vertrauensvorschuss seitens des Unternehmens erforderlich. Die Zusammenarbeit mit d&b war jedoch denkbar einfach, die Fristen wurden immer eingehalten, und die Subscription-Series war schlussendlich das Zünglein an der Waage. Ohne diese Lösung hätten wir all dies zu diesem Zeitpunkt einfach nicht umsetzen können.Alberto Guijarro
Website teilen